Wenn, die berufliche Situation gemeinsam mit den Kollegen reflektiert werden soll, bietet sich die Form der Teamsupervision an. Dabei kann der Fokus auf dem Arbeitsauftrag aber auch auf der Arbeitsorganisation oder der Zusammenarbeit im Team liegen. Oft werden dabei auch die Beziehungen der Kollegen untereinander sowie zum Arbeitgeber und zu Vorgesetzten geklärt.

 

Besonders bei der Begleitung von Veränderungsprozessen oder in Konfliktsituationen im Arbeitsteam kann Supervision hilfreich sein.

 

Gehört zum Arbeitsinhalt des Teams auch der Umgang mit Kunden oder Klienten kann dies durch begleitende Supervision reflektiert werden, was nicht zuletzt zu einer persönlichen Entlastung der Teammitglieder führt.

 

Die Teamsupervision kann entweder in meiner Praxis oder auf Wunsch direkt am Arbeitsort stattfinden.